BUND Ortsverband Rottenburg am Neckar

Flächen / Verkehr / Bebauung

Flächennutzung + Verkehr + Bebauungspläne

Der BUND Ortsverband Rottenburg befasst sich auch mit aktuellen Planungen zu Flächennutzung (z.B. innerstädtische Grünflächen, Steinbrucherweiterungen), Bebauungsplänen (Galgenfeld, Oberes Feld, etc.), Verkehrsplanungen (Ausbau der B28neu) und anderen Projekten. Hierzu werden Einsprüche formuliert oder wir nehmen als Träger öffentlicher Belange (TöB) an Terminen der offentlichen Verwaltung teil oder geben Stellungnahmen ab.

Wenn du deine Expertise einbringen willst, freuen wir uns über jeden zusätzlichen Mitstreiter um diese Themen stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Dies kann zum Beispiel in den städtischen Ausschüssen, bei den Stadtratsfraktionen oder auch bei BUND-Infoständen der Fall sein.

Im Jahr 2022 wurden die nach § 33a Naturschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg geschützten Streuobstwiesen im geplanten Baugebiet "Rottenburg - Schelmen Nord" (früher: Oberes Feld) in einer Detail-Kartierung aufgenommen, mit statistischen Methoden analysiert und GIS-Techniken dargestellt. Die Kartierung wurde mit einem umfangreichen Widerspruch gegen die Planungen bei der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Tübingen eingereicht.

GIS-Kartierung Streuobstwiesen Schelmen-Nord (2023)

BUND Ortsverband Rottenburg

E-Mail schreiben Tel.: 07472 9493724