BUND Ortsverband Rottenburg am Neckar

Klimawandel / Stadtklima / Stadtbäume

…. hier passiert viel zu wenig, auch lokal in Rottenburg. Der Bestand der Stadtbäume wird gerade mal verwaltet, eine mutige Zukunftsplanung für deren Ausbau und Anpassung für die gesamte Stadt fehlt. Parkplätze behalten Priorität. Eigene Vorgaben von Bebauungsplänen werden nicht überprüft oder eingehalten und Vollzugsdefizite wie zum Beispiel bei Ausgleichsmaßnahmen werden hingenommen, etc..
Von Schwammstadt wird geredet, ein belastbares Konzept zum Wassermanagement sucht man jedoch vergebens.

Dies sind nur einige Themen, mit denen wir uns intensiv beschäftigen müssen, wenn wir etwas bewirken wollen.
Wenn du motiviert bist, dicke Bretter zu bohren, sprich uns einfach an!

13.05.2024

Vortrag "Klimawandel und Städte"
Dr. Hans-Joachim Rosner
Montag, 13. Mai 2024 um 16:00 Uhr
Studium Generale
Hochschule für Verwaltung, Ludwigsburg

Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change)
Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle

Starkregenereignis und Sturzflut in Rottenburg (Juni 2021)

Im Juni 2021 gab es in Rottenburg ein Starkregenereignis mit Hagel, ein kleiner Vorbote dessen, was im sich beschleunigenden Klimawandel nach Auskunft der Meteorologen häufiger auf uns zukommen wird.... (Quelle: Dein Rottenburg, Film 2:13 Min.)

BUND Ortsverband Rottenburg

E-Mail schreiben Tel.: 07472 9493724