BUND Ortsverband Rottenburg am Neckar

Pflegeaktion am Huthüttle

Seit 1994 kümmern wir, der BUND Ortsverband Rottenburg uns um den Erhalt der wertvollen Magerwiesen im Naturschutzgebiet Trichter-Ehehalde an den Hängen des Huthüttles. Wir mähen die Flächen, tragen den Grünschnitt ab, entsorgen Müll, bekämpfen die Verbuschung und halten die Trockenmauern in Stand. Es lohnt sich! Mittlerweile blühen das Jahr über prächtig Küchenschellen, Goldastern und Kartäusernelken. Im Sommer sonnen sich hier gerne Eidechsen.

Besonders geschützt sind auch die stark verbackenen Konglomerate aus altpleistozänen Neckarablagerungen, die aus Gesteinen des Einzugsgebiets des Oberen Neckars gebildet wurden. Diese Ablagerungen sind etwa 900.000 Jahre alt.

Denkt daran: Lasst bitte alle Pflanzen stehen! Lauft nicht in die Flächen! Dann werden die geschützten Pflanzen nicht durch Fußabdrücke zerstört!

Das war schon los

Wie wir pflegen

Um die wertvollen Magerrasen zu erhalten müssen die Wiesen regelmäßig gemäht und das Mähgut abgeräumt werden. Das machen wir mit Motorsensen und viel Handarbeit, manchmal auch ganz klassisch mit Handsensen.

Na? Lust auch mal mitzumachen?

Wer nicht regelmäßig Zeit hat, sich jedoch an einzelnen Aktionen zum Schutz der Natur beteiligen möchte, ist als Helfer gerne willkommen.

Ganz konkret können wir bei folgenden Tätigkeiten Unterstützung brauchen:

• Sensen und Mähen
  • Freischneiden von Weinbergsmauern und Treppen
  • Zusammenrechen des Mähguts
  • Abfuhr des Grünschnitts
  • Müll einsammeln und Wegbringen
  • Für Vesper + Verpflegung sorgen

Viele Hände ein schnelles Ende!

BUND Ortsverband Rottenburg

E-Mail schreiben Tel.: 07472 9493724